קהילה קונסטנץ

SYNAGOGENGEMEINDE KONSTANZ

Schottenstraße 73

 Masal Tow – Zum ersten Mal in Konstanz An Sontag (19.06.2016) haben wir in der Synagogengemeinde Konstanz K.d.ö.R eine einzigartige Bar-Mitzwa gefeiert.

Jeder "Bar-Mitzwa Junge" hat zur Feier einen eigenen Tallit sowie auch eine Heiliger Schrift in Hebräischer und Russischer Übersetzung von der Gemeinde als Geschenk vom Vorstand und Rabbiner bekommen.

Ferner erhielt jeder der Absolventen eine „Bar-Mitzwa Urkunde“ damit auch Familie und Freunde an der Freude teilhaben können, dass sie eine stolze jüdische Tradition nicht nur bewahren, sondern auch weiter führen. Sehr bewegend und emotional war der Moment, als die Bar Mitzwa Teilnehmer zum ersten Mal Tefillin legen und das Kaddish in Erinnerung an ihre Eltern sagen konnten.

Sowohl die Gäste als auch die Betenden waren zu Tränen gerührt und vor allem dankbar. Einer der Teilnehmenden sagte während der Zeremonie, dass für ihn ein Traum in Erfüllung ginge, den sich bereits seine verstorbenen Eltern für ihn gewünscht hatten.

Auch juedische-allgemeine Zeitung hat uns schon freundlich erwähnt :

Hier geht es weiter zum Beitrag LINK